Pages

Wednesday 18 September 2013

DE: Kann man in der Schweiz Hochdeutsch lernen?


Selbstverständlich kann man in der Schweiz Hochdeutsch lernen, aber es ist nicht so einfach wie ich früher gedacht habe. Zumindest nicht, wenn man so wie ich, bevorzugt durch das Radiohören und durch Kleingespräche mit Menschen in der Strasse seine Sprachkenntnisse zu üben.

Während täglicher kurzer Spaziergänge, zum Beispiel zur und von den Schulen unser Kinder, nehme ich die Gelegenheit anzuhören, wie die Leute hier sprechen. Das Ergebnis ist eindeutig: Vor allem höre ich Schweizerdeutsch, überraschend dicht gefolgt von Englisch. Danach gibt es einen grösseren Abstand bis zu einer Mischung von anderen Sprachen, wo Russisch möglicherweise häufiger als Französisch ist. Hochdeutsch höre ich fast nie.

Meinem ursprünglichen Plan nach, würde ich mit Schweizerdeutsch erst im nächsten Jahr anfangen, aber den muss ich jetzt ändern. So lange kann ich ja nicht warten, bevor ich mich in die Gesellschaft hier zu integrieren beginne.

- - -
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!