Pages

Thursday 24 October 2013

DE: Oktober in München – ohne Oktoberfest



Sind wir tatsächlich nach München in Bayern (Deutschland) im Oktober gefahren, aber haben vergessen das Oktoberfest zu besuchen? Nein, wie ich schon erwähnt habe, haben unsere Kinder gerade ihre zweiwöchige Schweizer Herbstferien genossen und vor einer Woche fuhren wir also dorthin, weil das für unsere Familie passend war. Damals war das Oktoberfest dieses Jahres schon vorbei, wessen wir uns bewusst waren. Mengen von Gruppen und Einzelpersonen, die ein paar zu viele Gläser mit Bier getrunken haben, ist nicht etwas, was unsere Kinder sehen müssen. Bisher nicht, mindestens…


Das heisst, dass wir nach München ausserhalb der Hochsaison kamen und trotzdem war unser erster Eindruck, dass die Stadt mit Menschen überfüllt war. Möglicherweise haben wir uns an die Ruhe in Zürich gewöhnt. Allerdings konnten wir es uns nicht erlauben die Überlastung in den Geschäften zu vermeiden, denn wir waren mit langen Einkaufslisten angekommen. Das Preisniveau in Deutschland ist ja viel niedriger als in der Schweiz.

Nach dem Einkauf von Fahrradhelmen, Wintermützen und andere notwendigen Dinge, kam die Zeit für etwas Kultur und in dieser Hinsicht war Deutsches Museum das wichtigste Ziel unserer Reise. Es handelt sich um ein Wissenschaftsmuseum, das so gross ist, dass eine Kinderfamilie nicht in der Lage ist, alles an einem Tag zu sehen. Bereits im Voraus hatten wir die Abteilungen über Bergbau und Raumfahrt ausgewählt und können jetzt bestätigen, dass diese Ausstellungen unsere hohen Erwartungen übertroffen haben.

Etwas, was wir nicht erhofft hatten, aber was meine Frau und ich beide als den Höhepunkt des Wochenendes erlebt haben, waren die Möglichkeiten zu sozialem Kontakt mit "einheimischen Münchnern". Beim ersten Abendessen sind wir, durch Zufall, in einer sehr echten Bierhalle gelandet, wo - zu unserer Überraschung -, alle die anderen Gäste an unserem Tisch sehr neugierig auf die deutschsprechende schwedische Familie waren. Ob ich es genoss in einem Ort zu sein, wo die Leute einen leichtverständlichen deutschen Dialekt haben? Ich schäme mich, es zuzugeben, aber, ja, so war es bestimmt. Sehr! ;)

Und damit kommen wir zum Thema Essen: Hirschgulasch mit Kartoffelknödel und Blaukohl. Spanferkel mit Semmelknödel und Sauerkraut. Nürnberger mit Kartoffelsalat. Mir schmeckt alles, was mir das Recht gibt noch einen Krug mit bayerischem Bier zu trinken.

München ist weniger als vier Stunden mit dem Auto von Zürich enfernt, so die Frage ist, wann wir zum nächsten Mal wieder hierher kommen. Wie wäre es mit Oktoberfest 2014?

- - -
English version 
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!