Pages

Sunday 17 November 2013

DE: Der Nordische Ruderverein in Zürich hat noch einen schwedischen Mitglied


Am vergangenen Samstag half ich zum ersten Mal in der Bar des Nordischen Rudervereins in Zürich (Nordiska Roddföreningen) aus. Als Schwede hoffe ich mit der Zeit hier ein Netzwerk von Kontakten mit anderen nordischen Staatsbürgern aufzubauen aber auch rudern zu lernen (ich muss ja in einem Mannschaftssport teilnehmen, und hier kann ich ja nicht Menschentürme bauen so wie vorher, wenn wir in Katalonien lebten...).

Der Nordische Ruderverein wurde im 1878 gegründet und ist damit, von denen, die noch heute aktiv sind, der vierte älteste in der Schweiz. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich der einzige Nordische Verein der Welt, die die Auflösung, im 1905, der Union zwischen Schweden und Norwegen überlebte, aber vielleicht geschah gerade dies, weil der Ruderverein in jenen Jahren zu den Besten ganz Europas gehörte. Während des späten 20. Jahrhunderts geniess der Verein schon wieder einen Top-Ruf, aber dieses Mal als regelmässiger Veranstalter von den besten Partys Zürichs, die damals für die Öffentlichkeit zugänglich waren.

Derzeit sind die Aktivitäten viel mehr begrenzt; die Festen sind in der Regel interne und der Fokus liegt wieder auf dem Rudern, obwohl der Verein keine professionelle Ambitionen hat. Jemand hat behauptet, dass er vor allem die Art von Menschen anzieht, die in den Studentenverbindungen (nationer), typischen für traditionelle schwedische Universitätsstädten, gedeihen. Ich erinnere mich ganz gerne an meine wunderbaren Jahre in Lund, so das würde mir sehr gut passen.

Am vergangenen Samstagabend hatte ich viele Möglichkeiten neue Leute anzusprechen, und sogar in vielen verschiedenen Sprachen, so ich kann nur hoffen, dass der Verein genau so zufrieden mit mir war, als ich mit meinem ersten Abend da! Und wie wird es dann mit dem Rudern? Dahin kommen wir erst später! Zuerst muss ich einen Kurs besuchen und die werden nur im Frühling organisiert. Ich habe aber nichts gegen das Warten, weil ich, jetzt in November, ganz bestimmt in den Zürichsee nicht fallen möchte.

- - -
English version
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!