Tuesday, 8 April 2014
DE: Das letzte Skiwochenende dieser Saison in Meiringen-Hasliberg (Berner Oberland)
Der Schweizer Winter dieses Jahres war in der Regel mild, mit einer ziemlich begrenzten Menge an Schnee, und am Ende März, wenn unser Garten sich mit den ersten Frühlingsblumen schon füllte, fühlte es sich fast seltsam skifahren zu gehen. Trotzdem beschlossen wir eine letzte Chance zu nehmen. Die Wetterberichte damals hatten ergeben, dass wir keinen sonnigen Samstag bekommen wurden, aber weil die Situation vielversprechender aussah, je weiter westlich wir schauten, entschieden wir uns für Hasliberg bei Meiringen (Kanton Bern).
Hier befindet man sich hoch oben in den Alpen (einer der Aufzüge brachte uns zu einer Höhe von 2.433 m), was diesmal notwendig war, denn nur an den oberen Hängen gab es noch Naturschnee. In den unteren Teilen des Skigebiets gibt es zwar Schneekanonen, aber zu dieser Zeit gab es kahle Stellen auf einigen Pisten und fast überall war der Schnee nass und schwer.
Allerdings war unsere ganze Familie entschlossen, das Beste aus der Gelegenheit zu machen, und so bekamen wir einen tatsächlich intensiven Skitag. Und weil Hasliberg ein gut geplantes Netzwerk von Liften und Pisten hat und mit dem Auto nur eineinhalb Stunden von Zürich liegt, werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr zurückkommen. Ja, das heisst, wenn es nicht noch spannender wird die manchen anderen Schweizer Skigebieten, wo wir noch nicht gewesen sind, zu entdecken.
---
Unsere bisherigen Skitouren in der Schweiz gingen nach Arosa, Klewenalp und Flumserberg. Darüber hinaus waren wir auch in Dienten am Hochkönig in Österreich.
- - -
English version
Svensk version
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment
Thank you for leaving a comment! I love feedback!