Pages

Wednesday 11 December 2013

DE: Schweizer Samichlaus, Schmutzli und Grittibänz


Am vergangenen Freitag, den 6. Dezember, sollte ich über Samichlaus geschrieben haben, d.h. über die Schweizer Version der Feierlichkeiten für den generösen Heiligen Nikolaus. Ich sollte beschrieben haben, wie er den guten Kindern Nüsse, Mandarinen, Lebkuchen und Schokolade bringt, während sein Genosse Schmutzli den Bösen in seinen Sack zu stecken droht.

Dies war aber jetzt nicht der Fall, obwohl ich ständig unsere als Familie Mustereinwanderer zu präsentieren versuche. Doch, wir assen mindestens ein paar Grittibänz – diese Figuren aus gesüsstem Hefeteig die anderswo Stutenkerle heissen. Damit möchte ich gerne beweisen, dass wir dieser Tradition nicht irgendwie grundsätzlich widersprechen. Uns fehlte nur im Moment die Zeit über alle ihre Besonderheiten zu lernen. Aber das ist vielleicht genauso schlimm... ;)

- - -
English version
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!