Pages

Thursday 28 November 2013

DE: Traditioneller Weihnachtsmarkt mit der schwedischen Kirche Zürichs



Schwedische Weihnachtsmärkte mit dem erwarteten Verkauf von Safrangebäck (lussekatter) und Würsteln mit Brot (varm korv med bröd) werden von einigen Leuten als so vorhersehbar betrachtet, dass sie automatisch auch langweilig sein müssen. Nimmt man dann eine Nationsspezifische Tradition wie diese und trägt sie in ein anderes Land über, kann man etwas bekommen, was völlig künstlich vorkommt. So meinte ich auch selbst damals, vor vielen Jahren, als ich meine erste Adventszeit im Ausland verbrachte. Ich habe aber gelernt, die Dinge anders zu sehen.

Am vergangenen Samstag besuchten wir zum ersten Mal den Weihnachtsmarkt, den die schwedische Kirche in Zürich veranstaltet und er war so einer Höhepunkt, den ich mir gewünscht hatte. Schwedische Pfeffernüsse (pepparkakor) sind wirklich lecker, zumindest wenn man in November noch nicht eine einzige gegessen hat. Es fühlt sich exotisch an in einem Haufen von schwedischen Kinderbüchern herumzusuchen, obwohl sie alle gebraucht sind. Und es erzeugt ein enormes Gemeinschaftsgefühl, wenn man - wenn auch nur einmal im Jahr - plötzlich allen den Schwedischen Bekannten begegnet, mit denen man sonst nicht die Zeit sich zu treffen findet...



Als ob das noch nicht genug wäre hat der schwedische Weihnachtsmarkt in Zürich sehr hohe Klasse, wenn ich ihn mit unseren früheren "Destinationen", so wie Bangkok und Barcelona, vergleiche. Schon die vielen belegten Brote mit Garnelen (räkmackor) - oder , besser gesagt, die Arbeit, die alle vorzubereiten - beeindruckte mich so sehr, dass ich einen kaufen musste, obwohl dies nicht ein typisches Weihnachtsgericht ist. Dass der skandinavische Chor Zürichs, Nota Bene, genau so gut singt, wie er zahlreich ist, trug weiter zu der Atmosphäre bei. Und dass der schwedische Glühwein (glögg), der verkauft wurde, "hausgemacht" war, war das Sahnehäubchen!

Aber welche war meine eigene Rolle? Habe ich bei diesem Weihnachtsmarkt irgendwie ausgeholfen oder bewerte ich ihn nur? Ihr könnt stolz auf mich sein; selten zuvor habe ich so viele Stühle und Tische getragen, wie an diesem Wochenende! ... Und ich habe die Absicht, dies auch im nächsten Jahr zu tun!







- - -
English version
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!