Pages

Saturday 19 October 2013

DE: Alpenaussicht vom Stanserhorn und seiner einzigartigen CabriO-Seilbahn


Meine Frau - die noch viel bessere Kenntnisse über die Schweiz als ich hat - hatte gehört, dass der Berg Stanserhorn mehr als sehenswert sei. Diese Woche hat sie deshalb die ganze Familie dorthin gebracht, als die Kinder in der Mitte ihrer zweiwöchigen Herbstferien waren.


Während der Fahrt von Zürich zum Dorf Stans sieht man Berge, die den Horizont säumen, aber die haben mich nicht darauf vorbereitet, was noch kommen sollte. Ich würde behaupten, dass sogar die letzte Strecke bis zum Gipfel dies Geheimnis ganz gut bewahrt, weil man nur nach Norden schauen kann. 


Da sieht man den Vierwaldstättersee - wo die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden im Jahr 1291 den Bund schlossen, der der erste Grundstein der heutigen Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde.   


Der See, mit seiner seltsamen Form und der Stadt Luzern in einer der vielen Buchten, ist zwar sehr schön, aber dies Erlebnis lag innerhalb der Grenzen meiner Erwartungen. Die Schweiz ist ja immerhin ein Land, das häufig die Grenzen des "übermässig Malerischen" berührt...


Stattdessen kam die grosse Überraschung, als wir die Gipfelstation auf dem Stanserhorn erreichten und uns in der Mitte von einer beeindruckenden Alpenlandschaft befanden. Plötzlich erhielt der Ausdruck Voralpen einen konkreten Inhalt. Da wir auf 1.900 Metern Höhe waren, gab es in einigen Orten schon Schnee - zur Freude für unsere Kinder, selbstverständlich.


Dies wäre genug gewesen, um uns mit dem Tag zufrieden zu machen, aber Stanserhorn hat etwas Einzigartiges anzubieten: die weltweit erste "Cabriolet-Seilbahn - CabriO. Die Gondeln haben zwei Etagen und auf der oberen du bist, ganz wörtlich, unter freiem Himmel.


Am 17. November wird die CabriO-Seilbahn für den Winter schliessen, aber wir freuen uns schon auf die Neueröffnung im April ? um den Frühling auf Stanserhorn zu erleben.

Vierwaldstättersee und die Stadt Luzern
Eine Studie des Vierwaldstättersees mit der Karte im Buch Swiss Watching von Diccon Bewes.

- - -
English version
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!